Bildungs-und Erziehungsverständnis
- Kinder sind Forscher und Entdecker, die sich ihre Umwelt aktiv aneignen
und gestalten wollen. Dafür bieten wir ihnen interessante Räume/Möglichkeiten,
genügend Zeit und die Freiheit sich auszuprobieren und eigene Wege zu
erforschen.
- Kinder brauchen sichere und verlässliche Beziehungen. Deshalb arbeiten
wir an einer guten Bindung zu allen Kindern und pflegen die Erziehungspartnerschaft
zu den Eltern.
- Kinder haben Rechte. Sie wollen gefragt, mit einbezogen und wertgeschätzt
werden. Deshalb hören wir ihnen aufmerksam zu, nehmen ihre Anliegen ernst und
beziehen sie bei Entscheidungen altersgerecht mit ein. Als Grundlage dient uns
die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen.
- Kinder wachsen an Konflikten. Deshalb sehen wir diese als Lernsituationen
und begleiten diese mit einer beobachtenden, unterstützenden und hinterfragenden
Haltung.
- Kinder sind individuell. Deshalb sehen wir jedes Kind in seiner
Einzigartigkeit, ermöglichen individuelle Wege und führen genaue Beobachtungen
sowie Dokumentationen zu jedem Kind.
- Kinder sind kulturelle Wesen mit einer eigenen Geschichte. Dies nehmen
wir bewusst wahr und gehen wertschätzend damit um.
Aktuelles
-
Kroko - das Zahnputzkrokodil - hat uns besucht, eine Geschichte erzählt,
mit uns Zähne geputzt und es hatte sogar für jedes Kind eine Zahnbürste mitgebracht!... » mehr
-
Wie entwickelt sich eine Sonnenblume? Unsere Jüngsten säen Sonnenblumen aus
und lassen sie im Innenhof gedeihen. Dazu gibt es natürlich auch ein passendes Lied!... » mehr
-
Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew - wir haben das Konzert auf großer Leinwand gesehen
und spielen das Stück mit Figuren und als Stegreifspiel mit Klanginstrumenten nach... » mehr