Aktuelles
Alle Jahre wieder spielen wir den Kindern die Weihnachtgeschichte mit
unseren Krippenfiguren vor!
Die Geschichte spielen wir mit kleinen Krippenfiguren vor und am Ende stehen dann alle Figuren um unsere wundervolle große Krippe herum und der Stern von Bethlehem geht in Form einer Wunderkerze zur Musik von J.S. Bachs Weihnachtsoratorium auf ("Jauchzet frohlocket!").
In Interaktion mit den Kinder erzählen wir die Geschichte nach und gehen dabei auf die Fragen der Kinder ein. Sehr beliebt ist immer die Szene, als Maria und Josef eine Herberge suchen und 3x an ein Gasthaus anklopfen. Der Wirt schaut aus dem Fenster und singt: "Leider, leider, leider, leider alles voll bis unters Dach! Geht nur weiter, geht nur weiter, fragt im nächsten Gasthaus nach!" Beim 2. Gasthaus singen die Kinder dann schon mit!
Und natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder ein Name für Marias Eselchen, welcher Maria bis Bethlehem trägt, ausgewählt. In diesem Jahr heißt er " Sternchen".
Wenn Maria dann ihr Baby bekommen hat singt sie das, bei den Kindern über Jahre hinweg, beliebte polnische Weihnachtslied "Lulajze jezunuia", um Jesus in den Schlaf zu wiegen.
Auch für die drei Könige wird gesungen und viele Kinder können beim Lied " Stern über Bethlehem" mitsingen!
Nach der Geschichte helfen alle Kinder mit, die Krippe mit den großen Krippenfiguren auf unserem Fenstersims aufzustellen. Dort steht dann auch das Gasthaus und alle Requisiten, damit die Kinder die Geschichte in der nächsten Zeit nachspielen können.
