Aktuelles

Wir TASIMU e.V. Krippenkinder ziehen weiter

16.08.2023, Alle Gruppen

Als ich in die TASIMU e.V. Kinderkrippe „eingezogen“ bin, war ich ein Jahr alt war. Meine Eltern haben mich dort hingebracht, damit ich mit anderen Kindern Spaß haben kann und ich ganz viel lerne; sie sind in der Zeit arbeiten gegangen oder so. Erst fand ich es nicht so schön, dass mich meine Eltern dort hingebracht haben, alles war so neu und ungewohnt. Aber ich merkte schnell: eigentlich ist es wie in einem anderen „zu Hause“, ganz liebevolle Erwachsene und Kinder mit denen ich spielen kann, und gemütlich und heimelig war es auch. Es wurde zu einem richtigen Abenteuer. Ich lernte viele andere Kinder kennen und die Erwachsenen bei TASIMU e.V. waren immer lustig und haben mit uns viel gelacht und Quatsch gemacht. In den ersten Monaten konnten wir Kinder noch nicht alle laufen, aber ich und alle meine Freunde haben es irgendwann geschafft. Dann haben wir die Krippe mit ihren vielen Räumen durchstöbert und auch im Garten ging es wild und lustig einher, das Highlight waren die Bobbycars und die große Rutsche und das Wasser im Matschtisch. Jeden Tag wurden wir größer und älter. Nach unserem zweiten Geburtstag waren wir die „Großen“ und neue jüngere Kinder kamen in die TASIMU e.V. Kinderkrippe. Ihnen konnten wir zeigen, wie schön es hier ist und was wir hier alles erleben dürfen, z.B. mit Rasierschaum spielen, den Tisch alleine decken mit echtem Geschirr, Ausflüge auf den Spielplatz oder in den Wald machen oder im Supermarkt unseren Nachmittagssnack einkaufen. Die Erwachsenen haben das dann mit uns gekocht oder gebacken und gemeinsam mit uns Kindern verspeist. An meinem dritten Geburtstag haben Mama und Papa mir erzählt, dass ich nach der Krippe in den Kindergarten gehe, da sind noch viel mehr Kinder und die sind da schon richtig groß. Aber dieses Jahr gab es für meine Freunde und mich keinen Platz im Kindergarten. Für uns war das überhaupt nicht schlimm, weil wir ja in der TASIMU e.V. Krippe waren. Wir sind einfach geblieben und die Erwachsenen haben dort mit uns „Kindergarten“ gemacht. Mit Scheren schneiden, mit der roten Bahn nach Hofheim fahren, eine Freundin im Garten zu Hause besuchen und Muffins essen und spielen und einfach groß werden dürfen. Jetzt kommen die Sommerferien, danach gehen die „alten“ Kindergartenkinder in die Schule und dann kommen wir endlich in den Kindergarten. Bei der Abschiedsfeier in der Krippe am letzten Freitag hatten die Erwachsenen für jeden von uns einen gefüllten Luftballon und unsere Eltern und wir hängten einen Zettel mit vielen Wünschen für die Kindergartenzeit dran. Die haben wir dann in den Himmel fliegen lassen. Die Erwachsenen haben was erzählt von „wachsen“ und „loslassen. Ich und meine Freunde fanden die bunten Luftballons am Himmel einfach nur großartig.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich aus der Kinderkrippe und ziehe mit meinen zehn Freunden weiter in das nächste Abenteuer Kindergarten, was genauso spannend und schön wird, wie das in der TASIMU e.V.Kinderkrippe.

Tschüss und los geht’s, ich bin ja schon groß.


KigaRoo