Aktuelles
Eins, zwei, Polizei... TASIMU Wackelzähne bei der Polizei
Auch in diesem Jahr stand bei den Vorschulkindern der bilingualen Kindertagesstätte TASIMU e.V. der Besuch bei der Polizei auf dem Programm – für manch ein Kind vielleicht das Highlight im letzten Kindergartenjahr!
So machten sich die Wackelzähne gemeinsam mit ihrer Erzieherin Angelika Schmidt und einer Mutter auf den Weg nach Idstein. Auf der Polizeiwache empfing sie Oberkommissarin Karina Kolb herzlich. Erstaunlich, was die kleinen „Großen“ in der Einführung bereits alles über die Aufgaben der Polizei, die Fahrzeuge und die Ausrüstung wussten! Letztere durfte dann natürlich auch erst einmal ausgiebig anprobiert werden und die Kinder schlüpften schnell in die Rolle von kleinen Polizisten/innen. Verwundert stellten sie dabei fest, wie schwer so eine schusssichere Weste und der Einsatzhelm sind. Als nächstes ging es in das Fahndungsbüro, wo die Kinder ihre Fingerabdrücke für den Kinderpolizeiausweis nehmen durften.
Auf dem Weg zu den Zellen, schauten die Wackelzähne dann erst noch auf der Leitstelle vorbei. Gespannt beobachteten sie dort über die Bildschirme, wie ihre Erzieherin in einer der Zellen Platz nahm. Das wollten einige ganz mutige dann natürlich auch selbst ausprobieren. Die restlichen Kinder freuten sich währenddessen draußen „diebisch“, den schweren Riegel vor die Zelltür zu schieben. Nur mit Mühe rissen sich die Wackelzähne von der Besichtigung der Zellen los – aber ein Polizeiauto weckt dann doch so manche Neugier. Was da so alles im Kofferraum versteckt ist....
Immer noch ganz aufgeregt ging es nach Niedernhausen zurück, wo die jüngeren Kinder gespannt beim Mittagessen auf den Erlebnisbericht der Wackelzähne warteten.
Die TASIMU Wackelzähne bedanken sich ganz herzlich bei der Polizeidienststelle Idstein für diesen sehr informativen, lehrreichen und spannenden Vormittag!