Aktuelles
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne....
Vergangen Donnerstag zogen die Kinder der bilingualen Tagesstätte TASIMU e.V. gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, Eltern und ihren mit der Kunstpädagogin Ute Hemmerich selbstgebastelten, sonnengelben Sternenlaternen durch sternklare Nacht.
Zuvor war das diesjährige Laternenfest in der einrichtungseigenen Turnhalle mit einem gemeinsamen „St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ eröffnet. Die Vorschulkinder „Wackelzähne“ untermalten dann die von Angelika Schmidt vorgelesene Sankt Martin’s Geschichte mit „außergewöhnlichen“ Musikinstrumenten. So entstand das Hufgetrappel von St. Martin’s Pferd mit Bechern und Sand, Zeitungsrascheln imitierte den Wind und als Turmuhr schlug ein Xylophon. Gefolgt von einem gemeinsamen „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ zogen die Kinder dann gespannt auf einen kleinen Rundgang durch den „TASIMU Wald“. Zwischendurch wurde immer wieder gestoppt, um weitere Martinslieder zu singen. Glasklar drangen die Stimmen der begeisterten Kinder durch die Nacht – ergänzt durch den Bariton der anwesenden Väter, was mancher vielleicht auch als Brummeln interpretieren würde.
Der wunderschöne Abend klang dann im mit Kerzenlicht geschmückten Garten der Kindertagesstätte mit Kinderpunsch, Glühwein und von den Kindern selbstgebackenen Weckmännern gemütlich aus. Und alle waren sich einig – wieder einmal ein sehr gelungenen Fest!