Aktuelles
Danke Petra - es hat gut geschmeckt
So hört das Petra Jäger, hauptamtliches Herz und Zentrum nicht nur in der Küche der Krippe und der Kita von TASIMU, öfters. Wenn es wieder mal Nudeln mit Tomatensoße, Pizza oder Hamburger gab, den eindeutigen Favoriten auf dem mittäglichen Speiseplan für die etwa 40 Kinder und 10 Betreuerinnen der beiden TASIMU-Einrichtungen. Davor gibt es ein Frühstück und am Nachmittag einen Nachmittags-Snack aus Petra´s Küche, für deren Zubereitung in Frische, Qualität und Schmackhaftigkeit Petra zuständig und verantwortlich ist.
Das beginnt morgens mit Müsli, Brot oder Laugengebäck mit Eieraufstrich, dem Tagesmenu als Hauptgericht mit frischen, saisonalen und regionalen Produkten wie Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Salaten oder Rohkost, verfeinert von Kräutern und Gemüse aus dem eigenen Garten sowie einem nachmittäglichen Snack mit Obst oder Salzgebäck oder den beliebten Frischkäsecrackern. Natürlich können die Kinder mal in der Küche schauen, was es gibt und selbst „Hand anlegen“ mit Teig rühren oder Obst waschen. Und wenn Zeit ist, erklärt Petra, wie so ein schmackhaftes Mittagessen zustande kommt.
Petra Jäger ist gelernte Köchin in französischer und schwäbischer, also bodenständischer, Küche und beschränkt sich bei ihrem Speisenangebot nicht nur auf ernährungspädagogisch gute Kochkunst, sondern achtet auch in ihrer Auswahl auf gesundheitliche oder religiöse Besonderheiten, aber auch auf Unverträglichkeiten ihrer Kinder.
Eberhard Heyne
erschienen im Niedernhausener Anzeiger KW 13/2015, vom 27.03.2015 auf S. 4
Bildunterschrift: Die Betreuerinnen Andrea, Natascha mit Sophie, unserer Köchin Petra, Sophia und Nicole vom TASIMU Vorstand in der Küche