Aktuelles

Nikolauswoche in der Kindertagesstätte TASIMU e.V.

13.12.2014, Alle Gruppen

„Warum ist Nikolaustag eigentlich nur ein Tag im Jahr?“ fragten sich die Kinder der bilingualen Kindertagesstätte TASIMU e.V.. „Ja, wieso eigentlich?“ fragten sich auch die Erzieherinnen und beschlossen kurzer Hand eine ganze Nikolauswoche in das Vorweihnachtsprogramm einzubauen.
Während der ersten Dezemberwoche wurden dann gemeinsam fleißig Nikoläuse gebastelt, die Kinder hörten eine Mitmachgeschichte vom müden Nikolaus und genossen eine Fußmassage, „weil dem Nikolaus die Füße schmerzten“. Individuell und dem Alter der Kinder angepasst, erfuhren die Kinder spannenden Informationen rund um die Tradition vom Nikolaus. Auch die klassische Sage mit verschiedenen Geschichten um die Taten des Bischof Nikolaus durfte da im Programm natürlich nicht fehlen.
Freitags war es dann endlich soweit – angelockt von den Keksen und der Milch, die die Kinder vortags vor die Eingangstür gestellt hatten, kam es zum Höhepunkt dieser Nikolauswoche: dem Besuch vom Bischof Nikolaus. Alle Kinder waren sehr gespannt und aufgeregt, als plötzlich während des morgendlichen Adventskreises der Nikolaus die Treppe zur Turnhalle heruntergestapft kam. Roter Mantel, weißer Rauschebart, den Bischofsstab in der Hand und die Mitra auf dem Kopf, trat er mit einem großen, schweren Sack ein. Er gesellte sich zu den Kindern in den Kreis und gab Tipps, wie man bei Streit gemeinsam Lösungen finden kann. Außerdem besprach er mit den Kindern, dass Aufräumen unabdinglich ist. Nachdem alle mit den Ratschlägen des Nikolaus einverstanden waren und Besserung gelobt hatten, öffnete der Nikolaus den mitgebrachten Sack und verteilte an jedes Kind ein kleines Päckchen mit Nüssen, Mandarinen, Schokolade und etwas für den Badespaß.

Zum Abschluss der Nikolauswoche trafen sich nachmittags Kinder, Eltern, Großeltern, Paten, Freunde und die Erzieherinnen zur diesjährigen gemeinsamen Weihnachtsfeier. Die ohnehin schon aufgeregten Kinder meisterten das vorbereitete Programm mit Bravour. In mehreren Etappen wurde in Englisch und Deutsch gesungen, Mitmachgeschichten verlesen, Gedichte aufgesagt und die „Weihnachtsbäckerei“ aufgeführt.
Zwischendurch konnten sich alle am reichhaltigen Buffet stärken. Und da jeder etwas mitgebracht hatte, war - durch Deftiges und Süßes - auch für jeden Geschmack etwas dabei. Nachdem die Bäuche gut gefüllt waren, konnte dann bei dem Spiel „Ratz-Fatz ist Weihnachten“ oder beim „Nikolausmalen“ die ersten Kalorien durch geistige Tätigkeit und gute Reaktionsfähigkeit verbraucht werden.
Viel zu schnell verflog die Zeit des gemütlichen Beisammenseins und alle starteten glücklich und zufrieden in ein erholsames Wochenende.

An dieser Stelle wünscht TASIMU allen Kindern, Eltern, Mitarbeiter und Niedernhausenern eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr 2015.


KigaRoo